Das Team unserer Sprachschule in Karlsruhe

Lernen Sie uns kennen!

Sprachen verbinden Menschen! Und das Team vom SprachenStudio KAST verbindet die Begeisterung für Sprachen, Kultur und ferne Länder. Unser Team setzt sich aus Muttersprachlern und diplomierten Lehrern zusammen, die mit Motivation und viel Freude unterrichten.

Im Mittelpunkt stehen immer Sie! Wir sorgen dafür, dass Sie das Gelernte vollständig verstehen und gleich anwenden können. Das ist unser Versprechen an Sie!

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Hier stellen sich einige Trainer persönlich vor.

Ursula Kast

Unternehmensleitung; Kurse in Französisch, Deutsch und Englisch; Nachhilfe Englisch und Französisch

„Guten Tag, liebe Sprachbegeisterte! Mein Name ist Ursula Kast, und ich leite die Sprachschule SprachenStudio KAST in Karlsruhe. Ich bin Diplom-Übersetzerin für Französisch und Spanisch und habe schon während der Schulzeit meine Vorliebe für Fremdsprachen entdeckt. Nach meiner 6-jährigen Tätigkeit im internationalen Vertrieb in Paris machte ich mich 2003 in Nantes selbständig und leitete dort firmeninterne Kurse in Deutsch und Englisch. Im SprachenStudio KAST koordiniere ich alle Sprachkurse, Firmentrainings und Kulturcoachings und vertrete meine Kolleginnen und Kollegen auch einmal, wenn Bedarf da ist. In unserem Team entwickeln wir gemeinsam neue Ideen für Spezialkurse und wir organisieren regelmäßig interessante Events. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, gerne mit meinen zwei Kindern und meiner Familie. Dem Umwelt- und Tierschutz zuliebe bin ich fast immer mit dem Fahrrad unterwegs. Entspannung finde ich beim Yoga und ich singe im Gospelchor. Wenn ich Zeit habe, trainiere ich auch gerne mal wieder für einen Marathon!“

Das ist KArlsruher SprachTraining: Sprachkurse | Nachhilfe | Firmentraining

Fleur-Louise Ridinger

Leitung Kundenservice - Ansprechpartnerin für Privat- und Firmenkunden; Sprachtraining Englisch

„Hallo liebe Sprachbegeisterte, liebe Kundinnen und Kunden, mein Name ist Fleur und im Kundenservice bin ich Ihre Ansprechpartnerin rund um alle Sprachkurse für Firmen und Privatpersonen. Nachdem ich mehr als zwei Jahre im SprachenStudio KAST als Dozentin für Englisch und Deutsch tätig war, habe ich diesen neuen Aufgabenbereich mit Freude übernommen. Gerne berate ich Sie persönlich und stehe Ihnen für alle Fragen und Wünsche zur Verfügung. Und auch als Sprachtrainerin bin ich weiterhin aktiv. Denn es bereitet mir sehr viel Freude zu unterrichten und meine Kursteilnehmer bei der Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse zu unterstützen. Natürlich gibt es neben Büroarbeit und Sprachunterricht auch etwas Zeit für Hobbies, die in meinem Fall größtenteils aus Sport bestehen. Ich freue mich auf interessante Kurse und vielfältige Anfragen von bekannten und neuen Teilnehmern und Kunden.“

Lena

Englischkurse und Deutschkurse & Teamassistenz

„Hallo zusammen, ich bin Magdalena, aber genannt werde ich Lena. Seit meiner Jugend begleitet mich Englisch, da mein Vater aus Pakistan stammt und ich es seit Kindertagen spreche. Weil ich viele Sommer in Pakistan verbracht habe, blieb mir glücklicherweise auch die Landessprache nicht verwehrt und ich bin heute stolz darauf, Urdu zu meinem Sprachen-Repertoire zählen zu dürfen. Neben Englisch erteile ich außerdem auch Kurse in Deutsch. Am Unterrichten liebe ich die Vielfalt an Menschen, die ich kennenlernen darf, ebenso wie verschiedene Methoden zu entwickeln, um meine Schüler schnellstmöglich in ihrer Wunschsprache voranzubringen. Ich freue mich schon auf den gemeinsamen Unterricht und die Fortschritte, die wir zusammen erzielen werden.“

Den passenden Sprachkurs finden Sie hier: > Fremdsprachen | > Deutschkurse

Laura

Sprachkurse Italienisch, Spanisch, Deutsch, Rumänisch; Nachhilfe Latein & Französisch, Kulturcoaching Italien

„Hallo, mein Name ist Laura. Ich bin in Karlsruhe geboren und aufgewachsen. Meine Wurzeln liegen allerdings in Italien. Meine Heimatstadt heißt Manfredonia und liegt im nördlichen Teil Apuliens – ein Ort, den ich auch heute noch sehr gerne besuche. Ein großes Glück ist es, dass ich zweisprachig aufwachsen durfte. Deutsch und Italienisch sind beide meine Muttersprachen. Daher ist es mir auch eine Ehre, beide Sprachen anderen Menschen näherzubringen. Neben der deutschen und der italienischen Sprache unterrichte ich auch Französisch und Latein. Gern gebe ich auch Kurse in Rumänisch. Mit all diesen Sprachen habe ich mich an der Universität zu Heidelberg intensiv auseinandergesetzt. Am Ende meines universitären Abenteuers ist schließlich ein interdisziplinärer Master in Mittelalterstudien herausgesprungen. Unmittelbar danach begann dann mein Engagement beim SprachenStudio KAST, wo ich nun schon seit August 2015 mein Wissen weitergeben darf.“

Merryn

Englischkurse Business & allgemeinsprachlich

„Hello eager language learners! Mein Name ist Merryn, ich bin Südafrikanerin englischer Herkunft und Englisch ist meine Muttersprache. Ich lebe seit 25 Jahren in Deutschland und seit September 2016 arbeite ich im SprachenStudio KAST. Hier gebe ich Einzel- und Gruppenunterricht für allgemeines Englisch und Business-Englisch auf allen Niveaustufen. Mein Abitur habe ich in der englischen Abteilung der Europäischen Schule Karlsruhe absolviert und die internationale Umgebung der Schule hat mich sehr geprägt. Daher ist einer meiner Lieblingssprüche: “Our heads are round so our thoughts can change direction.” Durch meinen Universitäts-Abschluss in Psychologie interessiere ich mich sehr für Themen wie menschliches Denken, Handeln und zwischenmenschliche Beziehungen. Deshalb weiß ich, dass Sprachschüler mehr Erfolg haben, wenn der Unterricht individuell nach ihren Zielen und Bedürfnissen gestaltet wird. Sie müssen vor allem Spaß am Unterricht haben und den versuche ich in meinen Kursen zu vermitteln! Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden und begeistere mich für Astronomie, Astrophysik, Philosophie und ich bin großer Fan von Filmen und TV-Serien. I look forward to meeting you!“

Möchten Sie gleich loslegen? Hier geht’s zu den aktuellen Kursen!

Irene

Spanischkurse für alle Niveaustufen

„¡¡Hola a todos!! Mein Name ist Irene, ich komme aus Spanien, genauer gesagt aus Madrid. An der Universidad Complutense in Madrid habe ich meinen Bachelor in Spanischer Philologie und danach meinen Master in Spanisch als Fremdsprache gemacht. Da ich sehr gerne unterrichte, habe ich mich entschlossen, dieses Fach zu studieren und ich habe bereits viel Erfahrung als Lehrerin sammeln können, unter anderem als Sprachlehrerin im SprachenStudio KAST in Karlsruhe. Ich mag es, den Unterricht aktiv und unterhaltsam zu gestalten und neben Grammatik meinen Schülern auch die Kultur des Landes zu vermitteln. Nicht nur das Spanisch-Unterrichten macht mir Spaß, sondern ich liebe es zu lesen, Serien zu schauen und zu reisen. Weil ich gerne Menschen aus verschiedenen Kulturen und anderen Ländern treffe, spreche ich neben Spanisch auch fließend Englisch und natürlich Deutsch. Ich freue mich darauf, euch in meinem nächsten Spanischkurs kennen zu lernen. Hasta pronto.“

Unsere Sprachkurs-Klassiker: Englisch und Deutsch! > Fremdsprachen | > Deutschkurse

Aiko

Japanisch Sprachkurse; Kulturcoaching Japan

„今日は、げんき?Watashi wa Aiko desu. Ich hoffe, es geht Dir gut! Ich bin Aiko und ich schlage vor, Du lernst Japanisch. Zuerst werde ich Dir viele Wörter zeigen, damit du sie aussprechen kannst. So kann ich dir einen abwechslungsreichen Unterricht bieten, angereichert mit Musik und Schriftzeichen. Ich bin in einer Künstlerfamilie aufgewachsen und habe an einer Musikhochschule studiert und zwar Musikpädagogik und Flöte. Außerdem habe ich auch traditionelle Japanische Künste wie Ikebana, Kalligraphie und Kimono-Nähen bei meiner Großmutter kennengelernt. In Deutschland habe ich als Assistentin in einer Evangelischen Kirche und einem Japanisch-Deutschen Verein gearbeitet. Ich kann Dich bis zum JLPT N3 unterrichten. Mein Traum ist es, dass Europäer alleine nach Japan reisen können und sich dort verständigen. Übrigens: Auf Japanisch klingt eine Aufforderung zu Schweigen „O-damarinasai“ höflicher als das Deutsche „Reden Sie keinen Käse“. In meinen Sprachkursen lernst Du beides: Hören und Sprechen. Und Du wirst Deine Japanisch-Kenntnisse schnell verbessern!“

Mark

Business Englisch & Technisches Englisch; Firmenkurse; Kulturcoaching Australien

„Als Englischlehrer unterrichte ich Business- und Technisches Englisch in der Region um Karlsruhe. Seit 8 Jahren habe ich Erfahrung beim Unterrichten aller Leistungsstufen und aller Altersgruppen gesammelt. Hauptsächlich habe ich mich auf die Schulung von Geschäftskunden und Studenten spezialisiert. Ich bin z.B. an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wissenschaft und der Hochschule Pforzheim tätig, außerdem unterrichte ich in zahlreichen Firmen. Die Schulungen enthalten z.B. das Üben von Begrüßungen, Small-Talk, das Vorbereiten wichtiger Präsentationen und Verhandlungen und die Konversation in Meetings. Technisches Englisch habe ich in der Automobilindustrie, Elektronik-Fertigung und in der Baubranche unterrichtet. Beim Unterrichten lege ich besonderen Wert auf klare Aussprache und guten Gesprächsfluss und natürlich auf die richtige Grammatik. Ganz wichtig dabei ist mir, dass der Unterricht interessant bleibt und vor allem Spaß macht. Ich habe einen Abschluss als BA in Kommunikationswissenschaften und war bei der australischen Regierung im Bereich Medienüberwachung angestellt. Ich bin ein großer Fan von Film- und TV-Serien.“

Savannah

Business English, Alltagsenglisch – für Anfänger und Fortgeschrittene

„Hello, mein Name ist Savannah und ich komme aus den Vereinigten Staaten. Geboren und aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt im Bundesstaat New Mexico, auch bekannt als das „Land of Enchantment“ (Land der Verzauberung). Ich habe an der Eastern New Mexico University studiert und 2016 meinen Bachelor-Abschluss in Informatik und Mathematik gemacht. Seit 2019 lebe ich in Karlsruhe und unterrichte seit 2018 Englisch als Fremdsprache. Die Faszination und das Interesse für andere Sprachen und Kulturen begleiten mich schon immer und daher freue ich mich sehr, ein Teil des SprachenStudio KAST Teams zu sein. Ich hoffe, dass ich die Englischkenntnisse meiner Kunden stärken und ihnen helfen kann, Selbstvertrauen in Business English und Alltagsenglisch aufzubauen. Eine angenehme und lockere Atmosphäre während meiner Sprachkurse aufzubauen, ist mir dabei sehr wichtig. Zu meinen Hobbys gehören unter anderem Lesen, Kochen und Reisen. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen!“

Japanisch lernen, Arabisch oder lieber Englisch? Finden Sie es hier heraus!

Ann

Business-English Kurse, Englisch Sprachkurse

„Hallo Leute, mein Name ist Ann, und ich komme von den Philippinen und vor 5 Jahren bin ich nach Deutschland gezogen. Ich habe fast ein Jahrzehnt Erfahrung in den Bereichen Rundfunk und Journalismus gesammelt. Auf den Philippinen habe ich als Radiomoderatorin, Radio-Jockey und Schriftstellerin gearbeitet. Daher kann ich neben dem Unterrichten von Business- und Konversations-Englisch auch umfassende Anleitung in den Bereichen Stimme, Sprache und Akzentreduktion bieten. In der Vergangenheit habe ich auch Firmensprachunterricht gegeben und so zum sprachlichen Wissen meiner Schüler beigetragen und ihre Sprachleistungen verbessert. Seit meinem Umzug nach Karlsruhe habe ich weitere Fremdsprachen gelernt und spreche insgesamt 4 Sprachen: Englisch (Muttersprache/bilinguale Kompetenz), Filipino (Muttersprache), Deutsch (B2) und ich beginne gerade, Spanisch zu lernen. Dies ermöglicht es mir, eine vielfältige Hintergrundgeschichte zu verstehen und die Nuancen der Sprachen auch meinen Schülern zu vermitteln. Ich freue mich darauf, mein reichhaltiges Wissen zu teilen und Englisch auf unterhaltsame Weise durch alltägliche Gespräche, Musik, Filme, Geschichtenerzählen und Kultur zu unterrichten!“

Gemma

Englischkurse, Business-English, Englisch Nachhilfe

„Hello! Ich bin Gemma und ich komme aus Großbritannien! Dort bin ich aufgewachsen und habe auch mein Studium im Vereinigten Königreich absolviert. Unterrichtet habe ich schon immer gerne und das mache ich mit sehr viel Freude inzwischen seit über 10 Jahren! Im SprachenStudio KAST in Karlsruhe gebe ich Englischkurse. Diese sind für Erwachsene und Schüler ebenso geeignet wie für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Themen reichen dabei von Alltagsthemen bis hin zu spezialisiertem Business-English. Meine Freizeit gestalte ich gerne mit meinen vielen Hobbys: Laufen, Squash spielen, Reisen und Sushi essen!“

 

Tonima

Englisch Konversationskurse, Sprachkurse Englisch

„Hello! Mein Name ist Tonima und ich komme aus Bangladesch. Ich habe in Dhaka und Waterloo, Kanada, Englische Literaturwissenschaft studiert und bin nach meinem Master nach Deutschland gekommen. Ich interessiere mich sehr für andere Sprachen und Kulturen und freue mich, seit Anfang 2022 im SprachenStudio KAST Konversations- und Sprachkurse in Englisch geben zu können. Bei meiner Unterrichtsplanung gehe ich gerne auf Deine Wünsche und Vorstellungen ein, damit Du Deine gesetzten Sprachziele erreichst. Wichtig für mich ist dabei stets ein hoher mündlicher Anteil – denn eine Sprache will gesprochen werden! Wenn ich nicht mit Unterrichten beschäftigt bin, gehe ich sehr gerne auf Reisen und lese viel.“

 

Meghana

Kurse für Wirtschaftsenglisch & Technisches Englisch

„Hallo an alle Linguaphilen da draußen! Mein Name ist Meghana, ich bin in Indien geboren und aufgewachsen. Als Sprachtrainerin unterrichte ich Wirtschaftsenglisch und Technisches Englisch. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik und Elektronik und zusätzlich bald meinen Master in Informationswissenschaft und Kommunikation am KIT. Neben meiner langjährigen Erfahrung im Unterrichten von Jugendlichen und Erwachsenen habe ich auch viele Unternehmen geschult. Der größte Teil des Business-Trainings umfasst das Üben von Begrüßungen, Smalltalk, die Vorbereitung wichtiger Präsentationen und Verhandlungen sowie die Konversation in Meetings und am Telefon. Wortschatz und Aussprache sowie grammatikalisch korrekte Sätze stehen im Mittelpunkt meines Unterrichts. Ich versuche, eine angenehme Atmosphäre in meinen Sprachkursen zu schaffen und meine Teilnehmer zu ermutigen, sich mehr in der neuen Sprache zu unterhalten. Ich reise und koche gerne und zu meinen Hobbys gehören außerdem Tanzen, Malen und Lesen. Ich freue mich auf neue Kurse mit interessanten Sprachschülern!“

Christine

Französischkurse & Nachhilfe Französisch, Deutsch als Fremdsprache

„Guten Tag und Bonjour! Ich heiße Christine und bin gebürtige Deutsche. Als Kind hatte ich das Glück, mehrere Jahre im schönen Aix-en-Provence in Südfrankreich leben zu können, so dass ich Französisch wie eine zweite Muttersprache erlernt habe. Studiert habe ich Biologie in Karlsruhe und Freiburg, wo ich durch die Mitarbeit an internationalen Projekten auch mein Englisch aufpolieren konnte. Außerdem habe ich zwei Semester Spanisch mitgenommen und versuche mich zurzeit an Katalanisch. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich nun freiberuflich für unterschiedliche wissenschaftliche Verlage als Übersetzerin für medizinische und naturwissenschaftliche Fachtexte aus dem Französischen und Englischen. Nebenher gebe ich Nachhilfe in Französisch für Kinder und Konversationskurse für Erwachsene. Seit 2015 unterrichte ich auch Deutsch als Fremdsprache und habe 2019 beim Goethe-Institut ein Zertifikat als DaF-Lehrer erworben. Als Lehrkraft war ich bereits in mehreren Schulen für Kinder und Jugendliche tätig, doch mein Schwerpunkt liegt vorwiegend in der Erwachsenenbildung. Von A1 bis C1 – ich freue mich, die Sprache der Dichter und Denker mit all ihren Schönheiten und Finessen jedem beizubringen, der sie lernen möchte!“

Katherine

Kurse für Business English & Vertrags-Englisch, Technisches Englisch, Alltagsenglisch

„Hallo zusammen! Mein Name ist Katherine und ich bin eine englische Muttersprachlerin aus Florida, USA! Ich habe am College of Central Florida "Teaching English as a Foreign Language" (TEFL) studiert, bevor ich beschlossen habe, etwas Neues auszuprobieren und nach Deutschland zu ziehen. Ich unterrichte jetzt seit Kurzem Englisch im SprachenStudio KAST und ich liebe jede Sekunde davon. Ich bin spezialisiert auf Business English, Alltagsenglisch, Technisches Englisch und Vertrags-Englisch. Für meinen Unterricht nutze ich immersive Lehrmethoden, die reale Situationen für Business- oder Alltagsenglisch abbilden. Freude beim Lernen spielt eine große Rolle für mich, deshalb plane ich oft unterhaltsame Aktivitäten für meine Teilnehmer. Ob Englisch für Anfänger oder Fortgeschrittene, in meinem Unterricht geht es sowohl produktiv als auch amüsant zu. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Freunden in der Stadt und ich spiele Trompete. Dank einem meiner Schüler konnte ich sogar einer Instrumentalband beitreten! Außerdem lerne ich gerade Deutsch. Man kann sich immer verbessern und ich habe festgestellt, dass ich sowohl für das Lehren als auch für das Lernen von Sprachen eine Leidenschaft habe. Alles in allem bin ich ein aufgeschlossener Mensch und jemand, der sein umfangreiches Wissen gerne weitergibt und ich helfe meinen Schülern, wo immer ich kann, ihre Lernziele zu erreichen. Jeder hat das Potenzial, wie ein Muttersprachler zu klingen. Du auch!“

Ana

Englischkurse & Portugiesisch für Anfänger und Fortgeschrittene

„Hi everyone! Ich bin Ana und arbeite seit 18 Jahren als Lehrerin, buchstäblich die Hälfte meines Lebens! Ich stamme aus Südbrasilien, habe neben meiner Muttersprache Portugiesisch aber von klein auf Englisch gelernt. Daher spreche ich Englisch auf muttersprachlichem Niveau. Englisch wurde meine Leidenschaft und meine Obsession. Ich habe mein ganzes Leben lang Englisch studiert, auf die eine oder andere Weise. Ich habe einen Bachelor in Englisch und einen Master in englischer Literaturwissenschaft. In meinen Englisch- und Portugiesisch-Sprachkursen ist es meine größte Stärke, Anfänger durch den Aufbau eines soliden Fundaments auf ein starkes mittleres und fortgeschrittenes Niveau zu bringen. Ich bin auch sehr erfahren in der Vorbereitung von Studenten auf Proficiency Tests, wie dem TOEIC und dem TOEFL. Außerdem bin ich eine aktive Reisende und begeisterte Leserin.“

Kyle

Firmenkurse Englisch, Business-Englisch-Sprachkurse, Kulturcoaching USA

„Vor ziemlich vielen Jahren wurde ich in Minneapolis, Minnesota in den USA geboren. Dort bin ich aufgewachsen und zur Schule und an die Universität gegangen. Nach meinem Abschluss habe ich an der Freien Universität in West-Berlin weiterstudiert und habe in den Fächern Neuere Geschichte und Politikwissenschaften den Magister Artium erworben. Danach bin ich in die USA zurückgekehrt und habe Sozialkunde und Deutsch für Ausländer an Privatschulen in Pennsylvania und North Carolina gelehrt und später in Washington DC für verschiedene Regierungsbehörden als Übersetzer, Schriftsteller, Rechercheur und Redakteur gearbeitet. Im Anschluss daran war ich fünf Jahre lang in Katar als Auftragsnehmer für Regierungsbehörden tätig und habe dort auch Sprachspezialisten unterrichtet und ausgebildet, für die Englisch die zweite oder sogar dritte Fremdsprache war. Es hat nicht lange gedauert und ich wollte weg von meinem Schreibtisch ins Klassenzimmer. Und genau da bin ich heute, im SprachenStudio KAST in Karlsruhe!“

Melissa

Englisch & Business English, Nachhilfe

„Ein großes Hallo an alle, die mutig genug sind, eine Fremdsprache zu lernen! Da ich fast 15 Jahre lang im Ausland gelebt habe, weiß ich, welche Herausforderungen das Erlernen einer zweiten Sprache mit sich bringt. Aber nur, weil es schwer ist, heißt das nicht, dass es nicht auch Spaß machen kann! Ich bin in New Jersey, in der Nähe von New York City, geboren und habe an der Universität Politikwissenschaften und Theater studiert. Nachdem ich kurz für eine Anwaltskanzlei in New York City gearbeitet hatte, fand ich meine wahre Berufung in der Arbeit mit Einwanderern, die ihr Englisch verbessern wollten. Dann zog ich nach Budapest, wo ich begann, Business English zu unterrichten, vor allem für Teilnehmer aus der Telekommunikations- und Automobilindustrie. Während ich in Ungarn arbeitete, freundete ich mich mit vielen deutschen Studierenden an und beschloss, in Deutschland nach Arbeit zu suchen. Im Jahr 2011 kam ich nach Karlsruhe und dachte, ich würde ein Jahr bleiben, aber dann habe ich meinen Mann kennengelernt und bin seitdem hier! In Deutschland habe ich als Lehrerin für Business English, als Nachhilfelehrerin und als Bildungsberaterin gearbeitet. Aber was mich zu einer besseren Lehrerin gemacht hat, ist der Versuch, die deutsche Sprache zu beherrschen! Hoffentlich wird unser gemeinsamer Unterricht interessant, hilfreich und vor allem etwas, auf das man sich freut. Ich freue mich darauf, Euch zu helfen, Eure Bedürfnisse zu erfüllen und Englisch zu lieben - oder zumindest keine Angst davor zu haben!“

Erica

Business Englischkurse & Spanisch-Sprachkurse

„Hallo! Mein Name ist Erica. Ich bin im sonnigen Kalifornien geboren und aufgewachsen. Ich bin Muttersprachlerin und spreche sowohl Englisch als auch Spanisch. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Kunst und unterrichte nun schon seit über 9 Jahren Fremdsprachen. Obwohl ich immer einen Hauptjob hatte, habe ich nebenbei mit dem Unterrichten angefangen, weil es mir so viel Spaß macht, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen, sich sprachlich zu verbessern. Seit 4 Jahren lebe ich nun in Deutschland und habe mich auf das Unterrichten von Englisch und Spanisch in Vollzeit spezialisiert. Ich habe einen sehr vielseitigen beruflichen Hintergrund, da ich Gelegenheit hatte, in verschiedenen Branchen zu arbeiten, was mir jetzt bei der Arbeit mit meinen Kursteilnehmern sehr zugute kommt. Meine Berufserfahrung gibt mir Einblick in die täglichen Aufgaben und Herausforderungen, denen man im beruflichen Kontext begegnen kann, was mir wiederum ermöglicht, meinen Teilnehmern bei ihren sprachlichen Anforderungen besser zu helfen. Mein Unterricht ist auf die Bedürfnisse meiner Kursteilnehmer zugeschnitten und konzentriert sich stark auf das Sprechen. In diesem Sinne freue ich mich darauf, Euch kennenzulernen und Euch dabei zu helfen, selbstbewusster Englisch und/oder Spanisch zu sprechen!“

Florantine

Französischkurse; Deutsch als Fremdsprache für Beruf und Alltag

„Hallo allerseits! Ich heiße Florantine. Aufgewachsen bin ich zweisprachig mit Französisch und Deutsch in der Grenzregion und ging im Elsass zur Schule. Am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim habe ich dann meinen Bachelor und Master in Deutsch als Fremdsprache und Englisch sowie meinen Arabisch-Bachelor absolviert. Den Germersheimer Mikrokosmos, so wie die multikulturelle Gemeinschaft unter den Studenten genannt wird, möchte ich nicht mehr missen. Im universitären Rahmen nahm ich unter anderem an Sprachkursen teil und lernte mit Freude Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Kroatisch, Griechisch, Russisch oder auch Gälisch. Viele der Kurse lehnten sich dabei an den natürlichen Lernansatz den „Natural Native Approach“ an, der dazu anregt, die jeweilige Sprache wie die Muttersprache zu erwerben. Diesen Ansatz verfolge ich, neben anderen Lernmethoden, auch bei meinen Sprachkursen im SprachenStudio KAST in Karlsruhe. Beruflich habe ich Übersetzungsleistungen erbracht, im Fernsehen gearbeitet sowie Deutschkurse für die Berufspraxis gegeben. Meine Hobbys sind neben der Fotografie vor allem die Mineralogie, der Line Dance und zunehmend das Nähen. An der frischen Luft tanke ich wieder auf - oftmals mit meinen drei Schildkröten im Garten. Ich freue mich auf unsere gemeinsam erzielten Lernfortschritte!“

Albert

Deutschkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

„Hallo zusammen, ich bin Albert. Ich komme aus Karlsruhe und bin hier aufgewachsen. Geboren bin ich jedoch im kühlen Sibirien in Russland und somit zweisprachig groß geworden. Wahrscheinlich aufgrund dieser Tatsache entwickelte sich bei mir eine Affinität für verschiedene Sprachen. Sie sind für mich der Schlüssel, um leichter mit Menschen in Kontakt zu kommen, mit denen ich sonst wenige Berührungspunkte gehabt hätte. Und weil ich Sprachen so super finde, bin ich sehr froh, seit April 2023 die Möglichkeit zu haben, als Sprachtrainer im SprachenStudio KAST anderen dabei zu helfen, eine für sie neue Sprache zu erlernen und zu perfektionieren. Abgesehen von Fremdsprachen widme ich mich dem Studium der Wirtschaftspsychologie und ich begeistere mich für Christus, Menschen, gesunden Lebensstil, Pflanzenanbau und Reisen.“

Małgorzata

Polnisch-Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

„Dzień dobry! Ich heiße Małgorzata und bin im schönen Wrocław (Breslau) in Polen geboren und aufgewachsen. Dort habe ich Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule studiert und bin anerkannte Diplomlehrerin für Gymnasien. Später habe ich noch ein Germanistikstudium an der Universität Breslau absolviert. Ich habe sowohl an Grundschulen als auch an Gymnasien viel Unterrichtserfahrung gesammelt. Außerdem war ich als deutsch-polnische Dolmetscherin aktiv. Ich habe die Kontakte zwischen den Gemeinden meines Heimatortes Syców und meiner neuen Wahlheimat Malsch gepflegt und aktiv mit aufgebaut. Vor 30 Jahren hat mich nämlich die Liebe nach Deutschland geführt und seither unterrichte ich hier meine Muttersprache. Seit 20 Jahren bin ich Dozentin für Polnisch, unter anderem an der Volkshochschule und ich habe einige Jahre an einem beruflichen Gymnasium Intensivkurse gegeben. Nun bin auch beim SprachenStudio KAST in Karlsruhe tätig und biete hier Polnischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Ich liebe den Kontakt mit anderen Menschen und setze auf Offenheit und Kommunikation. In meinem Unterricht lernt Ihr nicht nur Polnisch, sondern erfahrt auch viel über mein Heimatland. Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie. Wir reisen viel, machen Ausflüge und Spaziergänge. Ich erhole mich gerne in der Natur und interessiere mich für Soziologie, Geschichte und Politik. Ich freue mich auf Euch! Do zobaczenia!“

Ivelies

Englisch-Sprachkurse, Business-Englisch

„Hallo zusammen, mein Name ist Ivelies und ich komme ursprünglich aus Curacao, die größte
der niederländischen Karibik-Inseln. Meine eigentliche Muttersprache ist das einheimische Papiamentu, welches eigentlich nur auf diesen ABC-Inseln gesprochen wird. Daneben haben wir Niederländisch als offizielle Amtssprache sowie Englisch als Umgangssprache, um uns mit den zahlreichen Touristen verständigen zu können. Und ja, vergessen wir nicht das beliebte Spanisch, welches dort ebenfalls sehr verbreitet gesprochen wird. Ich habe mich seit vielen Jahren als Englischlehrerin etabliert, aber auch als Ausbilderin im Berufsfach Internationaler Tourismus. Ich bin mir sehr sicher, in einigen - oder all - diesen Fächern und Interessensgebieten meine Kursteilnehmer professionell unterrichten zu können. Auf ein baldiges Treffen, sei es persönlich in der Sprachschule oder bei einem Online-Kurs, freue ich mich sehr!“

Ingrid

Deutsch als Fremdsprache (DaF) Niveau A1 bis C2, Sprachkurse Spanisch & Französisch

„Hallo, ich bin Ingrid und seit 2013 Teil des Sprachschul-Teams in Karlsruhe. Nach meinem Studium der Angewandten Sprachwissenschaft mit Abschluss als Diplom-Übersetzerin der französischen und spanischen Sprache habe ich zunächst als Französisch-Lehrerin in der Ausbildung von Fremdsprachensekretärinnen und -korrespondentinnen sowie als beeidigte Urkundenübersetzerin gearbeitet. Danach wechselte ich in die Industrie, wo ich langjährig als Fremdsprachensekretärin und Übersetzerin tätig war. Nebenberuflich habe ich bei einigen Bildungsträgern Deutschkurse und Sprachkurse in Französisch übernommen. 2005 habe ich mich entschlossen, meine Nebentätigkeit zum Hauptberuf zu machen und mich durch einen Fernstudienkurs des Goethe-Instituts methodisch und didaktisch für den fremdsprachigen Deutschunterricht fortgebildet. Es folgten weitere Fortbildungen wie z.B. die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorgeschriebene Weiterbildung zum Erwerb der Zulassung als Integrationskursleiterin, so dass ich dank der BAMF-Zulassung 2012 auch Integrationskurse übernehmen konnte. Seit 2010 unterrichte ich Deutsch, Spanisch, Französisch im Gruppen- und Einzeltraining und gebe Firmenkurse, in denen auf die spezifischen Erfordernisse der jeweiligen Branche eingegangen wird und arbeite als freiberufliche Übersetzerin. In meiner knappen Freizeit lerne ich selbst Italienisch, mache Rad-Touren und gehe schwimmen. Ich begeistere mich für fremde Kulturen, Ausstellungen, Reisen und liebe die Freizeitgestaltung mit meiner ersten Enkelin.“

Das aktuelle Kursprogramm finden Sie hier: > Fremdsprachen | > Deutschkurse

Gerhard

Deutsch als Fremdsprache allgemein & Berufssprachkurse: Medizin, Industrie & Handwerk, Business Kommunikation, Verhandlungen; Prüfungsvorbereitung

„Hallo liebe Sprachenlerner, mein Name ist Gerhard. Kommunikation ist mein Leben und das erkennt man auch an meinen zahlreichen beruflichen Stationen: Grundschul- und Hauptschullehrer im Fach Deutsch, Verlagsmitarbeiter, Redakteur bei einer Wochenzeitung, Autor und Texter in der Werbebranche und für Verlage, Coach und Trainer für Kommunikations- und Teamtrainings. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich als Dozent für Deutsch als Fremdsprache und begleite Deutschlerner dabei, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern – ganz nach dem Motto: Eine Sprache lernen heißt eine Sprache leben. Neben allgemeinsprachlichem Unterricht führe ich auch spezielle Deutschkurse für den Beruf durch wie z.B. Deutsch für Ärzte und Pflegekräfte aus dem Ausland, Kurse für Mitarbeiter in Industrie und Handwerk, Geschäftskommunikation und Verhandlungssprache sowie Prüfungsvorbereitung. In meiner Freizeit gehe ich wandern, fotografiere, lese gute Bücher und verfasse Texte.“

Alle Sprachkurse auf einen Blick: > Fremdsprachen | > Deutschkurse

Mathias

Englischkurse & Inhouse-Kurse Business Englisch; Chinesisch-Sprachkurse; Nachhilfe Englisch

„Hi there and Nimen hao 你们好! Ich heiße Mathias, habe in Heidelberg Sinologie studiert und ein Jahr in China studiert und gearbeitet. Fremdsprachen sind seit jeher eines meiner großen Interessensgebiete, weshalb ich auch etwas Russisch, Italienisch und Japanisch gelernt habe. Für mich sind Sprachen das Tor zur Welt und genau das vermittle ich gerne meinen Schülern! Die Leidenschaft für das Unterrichten selbst hat mich vor vielen Jahren gepackt und nun arbeite ich in Karlsruhe und Umgebung als freiberuflicher Sprachlehrer für Englisch, Chinesisch und Deutsch. Wenn ich nicht gerade in der Sprachschule oder Inhouse unterrichte, findet man mich meistens in der Kletterhalle, in der Tanzschule, auf meinem Rad oder im Ausland, denn ich reise auch leidenschaftlich gerne. Ich freue mich auf viele interessierte und neugierige Schülerinnen und Schüler!“

Marina

Deutschkurse & Firmentraining Deutsch; Business Englisch; Nachhilfe Englisch

„Hallo! Ich bin Marina aus Deutschland! Ich habe an der Universität Germersheim Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft studiert und in den Sprachen Englisch und Spanisch meinen Abschluss erworben. Seitdem arbeite ich in verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen in Karlsruhe und Umgebung als Fremdsprachendozentin und Übersetzerin. Außer Englisch und Spanisch spreche ich noch Italienisch und Französisch und ich beherrsche die deutsche Gebärdensprache. Im SprachenStudio KAST unterrichte ich mit Leidenschaft Deutsch als Fremdsprache und Business Englisch und helfe Schülern bei der Verbesserung ihrer Englischnoten. Ich liebe Fremdsprachen, andere Kulturen und Reisen. In meiner Freizeit tanze ich Salsa, gehe joggen, lese und spiele Klavier. Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen Ihr Deutsch oder Englisch zu verbessern!“

Unser Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen; in Ihrem nächsten Sprachkurs!