Das Team unserer Sprachschule in Karlsruhe

Lernen Sie uns kennen!

Sprachen verbinden Menschen! Und das Team vom SprachenStudio KAST verbindet die Begeisterung für Sprachen, Kultur und ferne Länder. Unser Team setzt sich aus Muttersprachlern und diplomierten Lehrern zusammen, die mit Motivation und viel Freude unterrichten.

Im Mittelpunkt stehen immer Sie! Wir sorgen dafür, dass Sie das Gelernte vollständig verstehen und gleich anwenden können. Das ist unser Versprechen an Sie!

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Hier stellen sich einige Trainer persönlich vor.

Ursula Kast

Unternehmensleitung; Kurse in Französisch, Deutsch und Englisch; Nachhilfe Englisch und Französisch

„Guten Tag, liebe Sprachbegeisterte! Mein Name ist Ursula Kast, und ich leite die Sprachschule SprachenStudio KAST in Karlsruhe. Ich bin Diplom-Übersetzerin für Französisch und Spanisch und habe schon während der Schulzeit meine Vorliebe für Fremdsprachen entdeckt. Nach meiner 6-jährigen Tätigkeit im internationalen Vertrieb in Paris machte ich mich 2003 in Nantes selbständig und leitete dort firmeninterne Kurse in Deutsch und Englisch. Im SprachenStudio KAST koordiniere ich alle Sprachkurse, Firmentrainings und Kulturcoachings und vertrete meine Kolleginnen und Kollegen auch einmal, wenn Bedarf da ist. In unserem Team entwickeln wir gemeinsam neue Ideen für Spezialkurse und wir organisieren regelmäßig interessante Events. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, gerne mit meinen zwei Kindern und meiner Familie. Dem Umwelt- und Tierschutz zuliebe bin ich fast immer mit dem Fahrrad unterwegs. Entspannung finde ich beim Yoga und ich singe im Gospelchor. Wenn ich Zeit habe, trainiere ich auch gerne mal wieder für einen Marathon!“

Ursula Kast

Das ist KArlsruher SprachTraining: Sprachkurse | Nachhilfe | Firmentraining

Fleur Ridinger

Customer Service Privat- und Firmenkunden; Sprachtraining Englisch

Hallo liebe Sprachbegeisterte, liebe Kundinnen und Kunden, mein Name ist Fleur und im Customer Service bin ich Ihre Ansprechpartnerin rund um alle Sprachkurse für Firmen und Privatpersonen. Nachdem ich mehr als zwei Jahre im SprachenStudio KAST als Dozentin für Englisch und Deutsch tätig war, habe ich diesen neuen Aufgabenbereich mit Freude übernommen. Gerne berate ich Sie persönlich und stehe Ihnen für alle Fragen und Wünsche zur Verfügung. Und auch als Sprachtrainerin werde ich weiterhin aktiv sein. Denn es bereitet mir sehr viel Freude zu unterrichten und meine Kursteilnehmer bei der Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse zu unterstützen. Natürlich gibt es neben Büroarbeit und Sprachunterricht auch etwas Zeit für Hobbies, die in meinem Fall größtenteils aus Sport bestehen. Ich freue mich auf interessante Kurse und vielfältige Anfragen von bekannten und neuen Teilnehmern und Kunden.“

Mathias Langfeld

Englischkurse & Inhouse-Kurse Business Englisch; Chinesisch-Sprachkurse; Nachhilfe Englisch

„Hi everyone und dajia hao! Ich heiße Mathias, bin gebürtiger Ettlinger und habe in Heidelberg Sinologie studiert und hier auch meinen Abschluss erworben. Mein Faible für Sprachen offenbarte sich während meiner Schulzeit recht schnell und neue Sprachen begeistern mich seit jeher. Auch wenn Englisch, neben Chinesisch, meine absolute Lieblingssprache ist, habe ich nebenbei selbst noch Französisch, Russisch und im Studium ein wenig Japanisch gelernt. In China habe ich knapp ein Jahr gelebt und dort unter anderem als Englischlehrer an einer Highschool gearbeitet. Im SprachenStudio KAST gebe ich nun seit mehreren Jahren Englischkurse sowie Business-Englisch- und Chinesisch-Sprachkurse. Daneben arbeite ich am Institut für Sinologie in Heidelberg sowohl als Tutor für Sprachkurse als auch als Koordinator des Projekts „China an die Schulen!“ und habe im Rahmen dessen bereits mehrere Chinesisch-AGs und Projekttage an verschiedenen Schulen in Karlsruhe geleitet. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Kino oder Theater und koche gern mal asiatisch oder italienisch. Mitunter, je nach Wetter, treibe ich viel Sport, u.a. Fitnessstudio, Radfahren, Inline-Skaten, Klettern oder Schwimmen.“

Marina Walter

Deutschkurse & Firmentraining Deutsch; Business Englisch; Nachhilfe Englisch

„Hallo! Ich bin Marina aus Deutschland! Ich habe an der Universität Germersheim Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft studiert und in den Sprachen Englisch und Spanisch meinen Abschluss erworben. Seitdem arbeite ich in verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen in Karlsruhe und Umgebung als Fremdsprachendozentin und Übersetzerin. Außer Englisch und Spanisch spreche ich noch Italienisch und Französisch und ich beherrsche die deutsche Gebärdensprache. Im SprachenStudio KAST unterrichte ich mit Leidenschaft Deutsch als Fremdsprache und Business Englisch und helfe Schülern bei der Verbesserung ihrer Englischnoten. Ich liebe Fremdsprachen, andere Kulturen und Reisen. In meiner Freizeit tanze ich Salsa, gehe joggen, lese und spiele Klavier. Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen Ihr Deutsch oder Englisch zu verbessern!“

Marina Walter

Den passenden Sprachkurs finden Sie hier: > Fremdsprachen | > Deutschkurse

Tom Kiernan

Sprachkurs Englisch Konversation; Kulturcoaching Irland

„Hallo, ich bin Tom aus Irland! Ich habe Sozialwissenschaften und Philosophie studiert und leite seit vielen Jahren Konversationskurse für Englisch ab Niveau B1. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Kunst und Theater. Im SprachenStudio KAST in Karlsruhe leite ich seit 2008 montags den allgemeinsprachlichen Englischkurs C1. Hier ist Konversation gefragt, und zwar in den Bereichen Alltag, Kultur, Literatur und Landeskunde! Ich lade Sie auch herzlich zu einem Kulturcoaching über Irland ein. Hier erfahren Sie mehr über geschichtliche Hintergründe und viele interessante Alltagsthemen.“

Francesco Mancino

Italienischkurse, Nachhilfe Latein & Französisch, Kulturcoaching Italien, Sprachkurse Rumänisch u.v.m.

„Ciao a tutti! Mein Name ist Francesco. Geboren bin ich in Karlsruhe, meine Wurzeln liegen jedoch in Italien, genauer gesagt in Apulien. An der Universität Heidelberg habe ich meinen Master in Mittelalterstudien gemacht. Meine Fachschwerpunkte waren dabei Geschichte und Romanistik. Hier habe ich die Möglichkeit erhalten, vor allem aus sprachwissenschaftlicher Sicht, tiefe Einblicke in die Anfangszeit dieser neulateinischen bzw. romanischen Sprachformen zu bekommen. Neben meiner Muttersprache Italienisch habe ich auch sehr gute Kenntnisse in Französisch. Meine Begeisterung für romanische Sprachen zeigt sich vor allem darin, dass ich zusätzlich auch Rumänisch, Spanisch und Portugiesisch beherrsche. Latein ist dagegen im wissenschaftlichen Bereich, aufgrund des mittelalterlichen Hintergrunds, meine Arbeitssprache. Außer Latein-Nachhilfe gebe ich auch Nachhilfe in Französisch und bereite Schüler auf das Abitur und die Kommunikationsprüfung Französisch vor. Sprachunterricht erteile ich in den Sprachen Italienisch, Französisch, Latein und Deutsch. Im Übrigen gerne auch in Rumänisch, falls sich dafür tatsächlich ein Abenteurer finden ließe, der sich dieser östlichsten Sprache der romanischen Sprachenwelt stellen würde.“

Francesco Mancino

Merryn Broemme

Englischkurse Business & allgemeinsprachlich

„Hello eager language learners! Mein Name ist Merryn, ich bin Südafrikanerin englischer Herkunft und Englisch ist meine Muttersprache. Ich lebe seit 25 Jahren in Deutschland und seit September 2016 arbeite ich im SprachenStudio KAST. Hier gebe ich Einzel- und Gruppenunterricht für allgemeines Englisch und Business-Englisch auf allen Niveaustufen. Mein Abitur habe ich in der englischen Abteilung der Europäischen Schule Karlsruhe absolviert und die internationale Umgebung der Schule hat mich sehr geprägt. Daher ist einer meiner Lieblingssprüche: “Our heads are round so our thoughts can change direction.” Durch meinen Universitäts-Abschluss in Psychologie interessiere ich mich sehr für Themen wie menschliches Denken, Handeln und zwischenmenschliche Beziehungen. Deshalb weiß ich, dass Sprachschüler mehr Erfolg haben, wenn der Unterricht individuell nach ihren Zielen und Bedürfnissen gestaltet wird. Sie müssen vor allem Spaß am Unterricht haben und den versuche ich in meinen Kursen zu vermitteln! Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden und begeistere mich für Astronomie, Astrophysik, Philosophie und ich bin großer Fan von Filmen und TV-Serien. I look forward to meeting you!“

Kyle Brown

Englisch Gruppen- und Einzelkurse; Business Englisch Sprachkurse

„Vor ziemlich vielen Jahren wurde ich in Minneapolis, Minnesota in den USA geboren. Dort bin ich aufgewachsen und dort zur Schule und an die Universität gegangen. Nach meinem Abschluss habe ich an der Freien Universität in West-Berlin weiterstudiert und habe in den Fächern Neuere Geschichte und Politikwissenschaften den Magister Artium erworben. Danach bin ich in die USA zurückgekehrt und habe Sozialkunde und Deutsch für Ausländer an Privatschulen in Pennsylvania und North Carolina gelehrt und später in Washington DC für verschiedene Regierungsbehörden als Übersetzer, Schriftsteller, Rechercheur und Redakteur gearbeitet. Im Anschluss daran war ich fünf Jahre lang in Katar als Auftragsnehmer für Regierungsbehörden tätig und habe dort auch Sprachspezialisten unterrichtet und ausgebildet, für die Englisch die zweite oder sogar dritte Fremdsprache war. Es hat nicht lange gedauert und ich wollte weg von meinem Schreibtisch ins Klassenzimmer. Und genau da bin ich heute, im SprachenStudio KAST in Karlsruhe!“

Kyle Brown

Möchten Sie gleich loslegen? Hier geht’s zu den aktuellen Kursen!

Ingrid Said

Deutsch als Fremdsprache (DaF), Firmentraining Deutsch, Deutschkurse Level A1 bis C2

„Hallo, ich bin Ingrid und seit 2013 Teil des Sprachschul-Teams in Karlsruhe. Nach meinem Studium der Angewandten Sprachwissenschaft mit Abschluss als Diplom-Übersetzerin der französischen und spanischen Sprache habe ich zunächst als Französisch-Lehrerin in der Ausbildung von Fremdsprachensekretärinnen und -korrespondentinnen sowie als beeidigte Urkundenübersetzerin gearbeitet. Danach wechselte ich in die Industrie, wo ich langjährig als Fremdsprachensekretärin und Übersetzerin tätig war. Nebenberuflich habe ich bei einigen Bildungsträgern Kurse in Deutsch und Französisch übernommen. 2005 habe ich mich entschlossen, meine Nebentätigkeit zum Hauptberuf zu machen und mich durch einen Fernstudienkurs des Goethe-Instituts methodisch und didaktisch für den fremdsprachigen Deutschunterricht fortgebildet. Es folgten weitere Fortbildungen wie z.B. die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorgeschriebene Weiterbildung zum Erwerb der Zulassung als Integrationskursleiterin, so dass ich dank der BAMF-Zulassung 2012 auch Integrationskurse übernehmen konnte. Seit 2010 unterrichte ich Deutsch im Gruppen- und Einzeltraining und gebe Firmenkurse, in denen auf die spezifischen Erfordernisse der jeweiligen Branche eingegangen wird, und arbeite als freiberufliche Übersetzerin. In meiner knappen Freizeit lerne ich selbst Italienisch, mache Rad-Touren und gehe schwimmen. Ich begeistere mich für fremde Kulturen, Ausstellungen, Reisen und liebe die Freizeitgestaltung mit meiner ersten Enkelin.“

Ingrid Said

Annmarie Keenan

Englisch Privatkurse & Business-Sprachkurse

„Hi, ich bin Annmarie und ich komme aus Irland. Ich glaube daran, dass Englisch zu lernen für jeden leicht sein und Spaß machen kann! Und genau deshalb bin ich im SprachenStudio KAST: um Leuten mit der englischen Sprache zu helfen. Ich habe mit vielen Kindern und Schülern gearbeitet und mein Ziel ist es, vor allem Spaß am Englischen zu vermitteln. Die Arbeit mit Jugendlichen gefällt mir sehr, weil wir durch Spielen, Singen und andere Aktivitäten gemeinsam Englisch lernen und die Sprache erleben können. Ich versuche eine offene und lebendige Atmosphäre für die Studenten zu schaffen, wie ich sie in meinem Jahr als Lehrerin an einer Grundschule in Bremen kennengelernt habe. Mit Erwachsenen, die Englisch lernen möchten, führe ich gerne entspannte und einfache Gespräche - so schnell oder langsam, wie es das Sprachniveau des jeweiligen Studenten erlaubt. Small Talk und Alltags-Englisch sind wichtige Aspekte einer Sprache, die ebenso Aufmerksamkeit brauchen wie Grammatik. Außerdem stelle ich Ihnen gerne die einzigartige Kultur und Traditionen meines Landes vor.“

Unsere Sprachkurs-Klassiker: Englisch und Deutsch! > Fremdsprachen | > Deutschkurse

Michi Kucharek

Japanisch Sprachkurse; Kulturcoaching Japan

„Konnichiwa! Ich heiße Michi Kucharek und ich komme aus Tokio in Japan. Hier habe ich an der Tama Kunstuniversität Kunstwissenschaft (B.A.) studiert und eine Kurator-Lizenz erworben. Seit 1993 bin ich in Deutschland und ich habe viele Erfahrungen in internationalen Projekten und Workshops gesammelt. Ich war freie Mitarbeiterin im ZKM und seit 2006 arbeite ich als Japanisch-Dozentin für Unternehmen aus der Region Karlsruhe, u.a. für Daimler, Bosch, LUK sowie für verschiedene Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Im SprachenStudio KAST in Karlsruhe leite ich Japanisch-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene als Firmen- oder Privatkurs. Wir lernen verschiedene japanische Konversationsstile wie die tägliche Umgangssprache, höfliche Ausdrucksweise und Desu-Masu sowie japanische Schriften, z.B. Kanji, Hiragana und Katakana. Ich bereite Sie auch auf den „Japanese Language Proficiency Test“, JLPT 1-5 vor und Sie können in einem Kulturcoaching die japanische Kultur und Denkweise kennen lernen. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meiner Familie und meinen zwei Kindern. Außerdem interessiere ich mich sehr für zeitgenössische Kunst und Musik. Douzo yoroshiku!“

Mark Cumming

Business Englisch & Technisches Englisch; Firmenkurse; Kulturcoaching Australien

„Als Englischlehrer unterrichte ich Business- und Technisches Englisch in der Region um Karlsruhe. Seit 8 Jahren habe ich Erfahrung beim Unterrichten aller Leistungsstufen und aller Altersgruppen gesammelt. Hauptsächlich habe ich mich auf die Schulung von Geschäftskunden und Studenten spezialisiert. Ich bin z.B. an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wissenschaft und der Hochschule Pforzheim tätig, außerdem unterrichte ich in zahlreichen Firmen. Die Schulungen enthalten z.B. das Üben von Begrüßungen, Small-Talk, das Vorbereiten wichtiger Präsentationen und Verhandlungen und die Konversation in Meetings. Technisches Englisch habe ich in der Automobilindustrie, Elektronik-Fertigung und in der Baubranche unterrichtet. Beim Unterrichten lege ich besonderen Wert auf klare Aussprache und guten Gesprächsfluss und natürlich auf die richtige Grammatik. Ganz wichtig dabei ist mir, dass der Unterricht interessant bleibt und vor allem Spaß macht. Ich habe einen Abschluss als BA in Kommunikationswissenschaften und war bei der australischen Regierung im Bereich Medienüberwachung angestellt. Ich bin ein großer Fan von Film- und TV-Serien.“

María Del Mar Gilabert Martínez

Spanisch Privatunterricht & Firmentraining

„¡Hola a todos! Yo me llamo María. Ich heiße María, bin Spanierin und komme aus Almería in Andalusien. Seit drei Jahren wohne ich in Rheinstetten und ich arbeite in Karlsruhe seit zwei Jahren als Spanisch-Lehrerin im SprachenStudio KAST und bei anderen Spracheninstituten. An der Universität von Granada habe ich Kunstgeschichte, Musikgeschichte und Musikwissenschaft studiert und darüber hinaus auch eine Klavierausbildung absolviert. An der Internationalen Universität von La Rioja habe ich einen Master-Abschluss für die Fächer Neuropsychologie und Erziehung erworben. Zusätzlich habe ich den fachlichen Eignungsnachweis im Bereich Pädagogik, mit dem ich europaweit als Lehrerin unterrichten darf. In meinen Sprachunterricht bringe ich meine fünfjährige Lehrerfahrung im spanischen öffentlichen Bildungswesen in den Fächern Musik, Klassische Kultur, Zeichnung, Staatsbürgerschaftskunde, Geschichte und Spanische Sprachförderung ein. Privat lese ich gerne, jogge gerne und liebe die mediterrane Küche. Außerdem bin ich Kino- und Theater-Fan, liebe die Natur und bin Mitglied bei mehreren NGOs. Si quiere aprender español, visítenos en SprachenStudio KAST. ¡Hasta la vista!“

Karam Swaid

Arabisch-Sprachkurse für alle Niveaustufen

 „Assalamu 'alaikum! Ich heiße Karam. In Homs, Syrien bin ich geboren und lebe seit 2013 in Deutschland. Arabisch ist eine meiner zwei Muttersprachen, die andere ist Aramäisch. Von daher macht es mir schon immer viel Spaß, mit anderen Kulturen in Kontakt zu kommen und Arabisch in einer vielfältigen kulturellen Atmosphäre zu unterrichten. Seit April 2016 arbeite ich als Dozent für Arabisch im SprachenStudio KAST. In meiner Freizeit lese ich alte arabische Gedichte und auch sehr viel internationale Literatur, denn Arabische Literatur und Gedichte sind meine größte Leidenschaft. Dokumentationen und Filme interessieren mich auch sehr. Außerdem bin ich gerne mit Freunden in Karlsruhe und der Umgebung unterwegs.“

Japanisch lernen, Englisch oder lieber Spanisch? Finden Sie es hier heraus!

Tatiana Giazitzi

Französischkurse, Deutsch als Fremdsprache (DaF), Sprachkurse Griechisch

Salut, geia sas oder hallo! Ich bin Tatiana, eine in Deutschland aufgewachsene Griechin mit Französischen Sprachkenntnissen. Außerdem auch eine angehende Lehrerin in den Fächern Deutsch und Französisch. Durch die Zweisprachigkeit, die mir von zu Hause aus mitgegeben wurde, entstand bei mir schon sehr früh die Leidenschaft für Sprachen - insbesondere für Französisch. Sowohl das Land als solches als auch die französische Art und Weise des Sprechens faszinierten mich bereits im Schulunterricht, sodass ich anderen nun selbst gerne diese, aber auch meine beiden Muttersprachen, näher bringen möchte. Möchtest Du also Dein Französisch, Dein Deutsch oder Dein Griechisch auffrischen? Dann stehe ich Dir als Dozentin im SprachenStudio KAST in Karlsruhe gerne zur Verfügung!

Chantal Kraft

Deutsch als Fremdsprache (DaF); Gruppen-Deutschkurse & Inhouse-Kurse

„Hallo, ich heiße Chantal und gebe seit Mai 2015 Unterricht für Deutsch als Fremdsprache im SprachenStudio KAST. Nach meinem B.A. Abschluss am Karlsruher Institut für Technologie in Germanistik und Kulturwissenschaften habe ich ein Vierteljahr in San Francisco gelebt und dort an einer Sprachschule ein Praktikum absolviert. In dieser Zeit reifte der Wunsch, selbst Unterricht in meiner Muttersprache zu geben. Es macht mir viel Spaß und Freude, mit unterschiedlichen Kulturen in Kontakt zu kommen und dabei Deutsch zu unterrichten. Ich gebe Sprachunterricht sowohl in der Sprachschule als auch in der Region Karlsruhe bei Firmen vor Ort. Da ich sehr sportbegeistert bin und langjährige Basketballerin verbringe ich viel Freizeit damit. Außerdem bin ich gerne mit Freunden unterwegs, sei es Kino oder sonstiges Abendprogramm in Karlsruhe.“

Eva Streicherová

Slowakisch-, Tschechisch- und Polnisch-Sprachkurse

„Hallo, ich bin Eva und Sprachdozentin für Slowakisch, Tschechisch und Polnisch im SprachenStudio KAST. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bratislava in der Slowakei und seit 2002 lebe ich in Deutschland im schönen Karlsruhe. Mein Studium der Bildungswissenschaften und Slavistik mit den Schwerpunkten Tschechisch und Polnisch absolviere ich an der Universität Heidelberg. Und ich freue mich schon sehr darauf, mein Wissen über diese Sprachen in meinen Kursen an Lernwillige zu vermitteln. Nicht nur, weil mir das Unterrichten dieser Fremdsprachen sehr viel Spaß macht, sondern auch, weil ich meinen Schülern ebenso die kulturellen Aspekte näherbringen möchte. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, ich reise und lese gerne, bin sportlich und spiele Handball in einem Verein.“

Melina Demo

Sprachkurse Bosnisch-Kroatisch-Serbisch

„Guten Tag und dobar dan. Mein Name ist Melina, ich bin gebürtige Bosnierin und lebe bereits fast mein ganzes Leben lang in Deutschland. Mein Staatsexamen für das Lehramt in Englisch habe ich vor Kurzem absolviert und davor habe ich ein knappes Jahr in England gelebt und an einer Grammar School unterrichtet. Meine Leidenschaft ist definitiv das Unterrichten, der ich sowohl als Lehrerin und auch als Dozentin im SprachenStudio KAST nachgehen kann. Hier unterrichte ich meine Muttersprache(n) Bosnisch, Kroatisch, Serbisch auf allen Niveaustufen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere diese lernen möchte!“

Das aktuelle Kursprogramm finden Sie hier: > Fremdsprachen | > Deutschkurse

Cosima Sutterer

Deutsch- & Französischkurse; Nachhilfe Deutsch, Französisch, Englisch

„Hallo, liebe Sprach-Begeisterte! Ich heiße Cosima und bin Diplom-Übersetzerin für Französisch, Portugiesisch und Englisch. An der Universität Mainz arbeitete ich lange als Tutorin für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und ich war einige Zeit in Paris und Barcelona als Reiseleiterin tätig. In der Sprachschule von Frau Kast in Karlsruhe erteile ich Deutsch und Französisch in Gruppenkursen und im Einzeltraining für Privatpersonen. Außerdem unterrichte ich vor Ort in Unternehmen aus Karlsruhe und der näheren Umgebung ausländische Mitarbeiter in Deutsch. Besonders viel Spaß macht mir auch der Nachhilfeunterricht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. In meiner Freizeit treibe ich Sport, verreise aber auch gerne in Länder und Städte, die ich noch nicht besucht habe, um die dortigen Kulturen kennen zu lernen.“

Manuela König

Deutschkurse Einzel- und Gruppentraining; Nachhilfe Deutsch & Englisch

„Ein herzliches „Hallo“ in die Runde, ich bin Manuela und komme aus dem sonnigen Süddeutschland! Meine Faszination für fremde Kulturen, den Austausch miteinander und daraus folgend für Sprachen wurde schon früh geweckt, da ich zwischen Frankreich und der Schweiz grenznah aufgewachsen bin. Doch während meines Germanistik-Studiums fesselte mich zunächst meine Muttersprache. Die im Studium vermittelten Einblicke in frühe Sprachstufen und das Lateinische sind mir heute eine große Hilfe, um scheinbar unerklärliche Widrigkeiten der modernen deutschen Grammatik zu verstehen oder Worte aus anderen romanischen Sprachen ableiten zu können. Diese Tipps und Kniffe an Sprachlernwillige weiterzugeben und ihnen damit den Einstieg in neue Sprachen zu erleichtern, macht für mich einen Großteil der Freude am Unterrichten aus. Im SprachenStudio KAST gebe ich Deutschkurse für Privat- und Firmenkunden sowie Nachhilfe in Deutsch und Englisch. Sprache ist für mich etwas sehr Lebendiges, das durch den Austausch lebt. Diesen Austausch suche und lebe ich auch in meiner Freizeit - sei es durch Reisen oder durch nahezu jede Art von Kunst, Kultur und Literatur in verschiedensten Sprachen. Eine besondere Leidenschaft habe ich dennoch auch für die ruhigen Momente mit einem heißen Tee und einem guten Buch oder einem langen Filmabend.“

Beatriz Naves

Spanischkurse; Kulturcoaching Spanien

„Hola, me llamo Beatriz! Ich komme aus Andalusien und habe Umweltwissenschaften in Jaén studiert. Während des Studiums habe ich ein Auslandssemester in den USA verbracht, dabei konnte ich nicht nur meinen fachlichen Horizont, sondern auch meine englischen Sprachkenntnisse bis zur Verhandlungssicherheit erweitern. Fünf Jahre lang war ich als Spanischlehrerin im Einzel- und Gruppenunterricht in Sommerferienkursen in Spanien tätig und ich besitze eine pädagogische Qualifikation mit Lehrberechtigung in meinen studierten Fächern. Im SprachenStudio KAST unterrichte ich mit viel Freude Spanisch in Gruppen und im Einzelunterricht und berichte meinen interessierten Teilnehmern von meiner spanischen Heimat. In meiner Freizeit mache ich gerne Wanderungen in der Natur, ich reise auch gerne und lerne von anderen Kulturen. Ich bin eine große Filmfreundin und ich liebe ruhige Momente, in denen ich ein gutes Buch lesen kann.“

Solène Piketty

Französischkurse, Kulturcoaching Frankreich

„Bonjour! Ich heiße Solène und komme aus Frankreich. Ich bin ausgebildete Französischlehrerin für Französisch als Fremdsprache und ich arbeite seit einiger Zeit in der Sprachschule SprachenStudio KAST. An der Universität habe ich zunächst Geschichte und Kunstgeschichte studiert, und danach war ich ein paar Jahre als diplomierte Fremdenführerin in Frankreich und in Deutschland tätig. Vor zwei Jahren habe ich wieder mit dem Studium angefangen, um Französischlehrerin zu werden. Seit ich mein Diplom habe, gebe ich Französisch-Sprachkurse in Karlsruhe für Gruppen oder Einzelpersonen, für Kinder oder Erwachsene. Ich habe viel Spaß, meine Schüler mit meiner Begeisterung für meine Sprache und meine Kultur anzustecken. In meiner Freizeit, verreise ich gern sehr weit weg, um neue Kulturen zu entdecken. Ich wandere auch gern und ich bin seit kurzem eine begeistere Hobbynäherin.“

Solange Ramos Weber

Portugiesisch-Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene; Kulturcoaching Brasilien

„Oi, tudo bem? Meu nome é Solange Ramos Weber. In Brasilien bin ich aufgewachsen, habe dort die Schule besucht und an der Universität Pädagogik studiert. In meiner Heimatstadt Rio de Janeiro habe ich an Grundschulen gearbeitet und u.a. auch Portugiesisch als Muttersprache unterrichtet. Vor ein paar Jahren, die ich schon nicht mehr an den Fingern meiner Hände zählen kann, kam ich nach Deutschland und studierte in der schönen Pfalz Sprach- und Kulturwissenschaft. Seit meinem Abschluss als Diplom-Übersetzerin arbeite ich als freiberufliche Sprachmittlerin und auch als Trainerin für Portugiesisch als Fremdsprache. Da ich mich selbst zunächst in der wunderbaren Welt einer Fremdsprache als erwachsene Frau durchboxen musste, kann ich mich in die Lage meiner Schülerinnen und Schüler sehr gut hineinversetzen. Eine Fremdsprache zu lernen ist mit viel Arbeit verbunden, aber auch mit vielen neuen Entdeckungen und Erkenntnissen über eine andere Kultur und kann, wer hätte es gedacht, viel Spaß machen! Daher freue ich mich sehr, Sie bei mir im Portugiesisch-Sprachkurs zu treffen!“

Ofelia Esther Señas

Spanischkurse; Nachhilfe Spanisch

„¡Hola a todos! Ich bin Ofelia von der karibischen Küste Kolumbiens. An der Universität Heidelberg studiere ich Kunstgeschichte und Byzantinische Archäologie. Bevor ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich ein Diplom in Philosophie an der Universidad de Cartagena erworben und als Philosophielehrerin gearbeitet. Darüber hinaus habe ich an Weiterbildungskursen für Methodik am Instituto Cervantes teilgenommen. Seit fast acht Jahren wohne ich nun in Deutschland und gebe seit 2010 Sprachunterricht und Nachhilfe in Spanisch. Ich lerne gerne Fremdsprachen und kommuniziere gerne mit Menschen aus anderen Kulturen. Außerdem bin ich ein Kinofan, gehe gerne ins Museum und Theater und liebe Rotweine aus mediterranen Ländern. ¡Hasta pronto!“

Unser Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen; in Ihrem nächsten Sprachkurs!